CDU Stadtverband Genthin

Mit der Frauen Union Genthin und Umgebung unterwegs – Abstecher nach Roßdorf

Wieder einmal lud die Frauen Union Genthin und Umgebung für ein Treffen ein.

Herzlicher Empfang von Doreen Lau in der Salzgrotte in RoßdorfHerzlicher Empfang von Doreen Lau in der Salzgrotte in Roßdorf

Dieses Mal waren die Frauen in Roßdorf und hatten schöne Erlebnisse. Als erstes Highlight wurden wir von Doreen Lau, Inhaber der Salzgrotte in Roßdorf empfangen. Sie wurde 2017 durch einen Salzgrottenbesuch während ihres Ostseeurlaubs inspiriert, solch ein Projekt auch in ihrem Heimatort zu schaffen. Dieser bezaubernde Ort in Roßdorf, der durch sanfte Klänge und salzhaltiger Luft den Alltag für einen Moment vergessen lässt, war für uns Grund genug, einen Besuch abzustatten. Doreen Lau informierte uns über die wohltuende Wirkung der salzhaltigen Grotte, gerade für Personen mit Asthma, Allergien, Hauterkrankungen ist eine Anwendung sehr hilfreich. Ein zweites Standbein ihres Unternehmens ist das Angebot von Yoga und Klangschalenevents, dass sie in ihrem eigenen Studio anbietet. Dies konnten wir ebenfalls besichtigen.

Danach besichtigen die Frauen die Dorfkirche in Roßdorf. Wir wurden ebenfalls von Doreen Lau durch diese geführt. Sie berichtete uns über die Entstehung des 4teiligen Backsteinbaus 1200, die Kirche besitzt einen romanischen Grundaufbau. Der Innenraum wurde in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts neugestaltet.

Nach 1945 traten immer mehr Bauschäden an der Kirche auf, sodass sie 1983 wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste. Durch zahlreiche Spenden und Engagement der Roßdorfer Bürger wurde die Kirche saniert und konnte somit 1992 wieder eröffnet werden. Auch die mehr als 100 Jahre alte Kirchturmuhr wurde 1997 repariert und schlägt nun wieder. Weitere erhaltende Baumaßnahmen wurden durchgeführt, sodass die Roßdorfer Kirche wieder in alter Schönheit zu bewundern ist.

Wir bedankten uns herzlich bei Doreen Lau und Frau Dietrich, die es leider zeitlich nicht geschafft hat, aber die Kirchenführung gut vorbereitete.

Der Abend wurde mit einem schönen Essen in der Gaststätte „Am Meilenstein“ abrundet.